[zurück] [Home] [weiter]

Freitag, 30. Juli 1999 

1000 km / Berlin, Wien - Helsinki - Ivalo

Der Tag beginnt mit einem eher unangenehmen Erlebnis auf der Fahrt zum Flughafen, denn unterwegs fährt der Flughafenbus noch fast einen Radfahrer platt. Kann man sich eigentlich ein besseres Omen für eine Biketour wünschen  :-) ?

Click to enlarge

Von Berlin geht es über Stockholm nach Helsinki. Dort komme ich gegen 14:00 Uhr an und habe ca. 6 Stunden Zeit bevor mein Flieger nach Ivalo geht. Zeit genug für einen kurzen Trip nach Helsinki City.
 

Click to enlarge

Click to enlarge

  Gegen 23:00  bin ich nun endlich in Ivalo, dem nördlichsten Flughafen Finnlands, ca 300 nördlich des Polarkreises und ca. 400 km entfernt vom eigentlichen Ziel dieser Reise, dem Nordkapp.

Fürs erste geht es mit dem Bus jedoch wieder nach Süden, ca. 50 km zum Ausgangspunkt der Tour nach Kiilopää, einer Ferienanlage inmitten eines Nationalparks.

Hier lerne ich auch den Rest der Reisegruppe kennen. Wir sind etwa 40 Personen, größtenteils Deutsche und Finnen, aber auch vier Schweizer, zwei Biker aus Frankreich und Österreich sollen morgen zu uns stoßen.

Click to enlarge

Ein erster Rundblick ergibt ein Durchschnittsalter von ca. 50 Jahren. Ich befürchte eine Kaffeefahrt zum Nordkapp, Durchschnittsgeschwindigkeit 10 km/h und alle 5 km Pause. ... Vorurteile die ich bereits am nächsten Tag revidieren werde, so wie ich viele von meinen ursprünglichen Erwartungen zu dieser Reise über Bord werfen werde.

Statt einer gemütlichen Tour auf Rentierpfaden (so wie im Prospekt angepriesen), wird es eine Extrem-Mountainbike-Tour werden, die über Wege führen wird, die aufgrund deren schlechten Beschaffenheit wahrscheinlich selbst von Rentieren gemieden werden.

Trotz aller Strapazen, Mühen und Flüchen wird die Tour jedoch zu etwas werden, was ich zwar nicht gebucht aber insgeheim gehofft hatte:
... zu einem Traumurlaub. 

 

[zurück] [Home] [weiter]