[zurück] [Home] [weiter]

Montag 2. August 1999

60/22 km / Puksajajärvi - Nuorgam
Über Berge und durch Täler oder die gleiche Tortour retour ...

In der Nacht hat es zu regnen begonnen und auch früh schaut der Himmel immer noch so aus, als ob es den ganzen Tag weiter regnen wird. Die Tourlänge beträgt heute 60 km und die Qualität des Weges soll mit der von gestern vergleichbar sein. Wieder eine extrem anstrengende Tour, nur 3 mal so lang. Bereits gestern spürte ich dank fehlender Federgabel meine Hände kaum noch. Nachdem sich einige Teilnehmer entscheiden, die gestrige Tour zurückzufahren und die Strecke bis Nuorgam mit dem Bus zu fahren, schließe ich mich ihnen an und nehme mir vor am nächsten Tag zur Straßentour zu wechseln.

Von dieser Rücktour gibt es keine Bilder, meine Kamera ruht wasserdicht verpackt im Rucksack. Und so muß man es mir glauben, daß wir wegen der nassen Steine doppelt so vorsichtig fahren und die gestern noch kleinen Bäche heute doppelt so breit sind.

So gibt es hier nur wenige Bilder von den "harten" Bikern auf der 60 km Tour.

Click to enlarge  Click to enlarge

Click to enlarge

 

Nuorgam ist einer der nördlichsten finnischen Orte, über den Fluß kann man schon die norwegischen Berge sehen in die es morgen gehen wird ...

Click to enlarge

Click to enlarge

Click to enlarge

 

Hier in Nuorgam lernen wir endlich die eigentliche Reiseveranstalterin Dominique kennen. Von ihr erhalten wir auch zum ersten mal konkrete Auskünfte wie die Reise weiter geht. Bisher erzählte leider jeder der finnischen Reisebegleiter etwas anders. So erfahren wir daß die Straßentour morgen 120 km lang ist und daß es diesmal "richtige" Berge geben wird. Spätestens nach dieser Auskunft weiß ich, daß meine Entscheidung heute nur eine "Abkürzung" zu fahren  richtig war. Zwar sind meine Daumen (dank der 22 km Steine retour) endgültig hinüber, aber schalten kann man auch mit dem Handballen, man wird es sehen ...  morgen.

 

[zurück] [Home] [weiter]