[zurück] [Home] [weiter]

Freitag, 6. August 1999

600 km Schiffstour: Auf dem "Traumschiff" von Mehamn nach Kirkenes

Viel Zeit zum Aufwärmen in der Sauna haben wir nicht, denn kurz darauf geht es zum Essen und am Abend müssen wir unser Schiff nach Kirkenes erreichen. Nach dem Abendessen bekommt jeder von uns eine Urkunde, die uns nun als erfahrene Nordkappfahrer ausweist.

Click to enlarge 

Mit einem Schiff der Hurtigroute geht es nun weiter ins 600 km entfernte Kirkenes. Diese ursprünglich als Postschifffahrtslinie gegründete Route wandelte ich mit den Jahren zu einer Luxusline.

Click to enlarge

Click to enlarge

Diesen Luxus bekommen wir gleich in der Empfangshalle des Schiffes zu spüren ... oder sind wir nach einer Woche auf dem Rad quer durch die Wildnis nichts Gutes mehr gewöhnt und merken nicht mehr, daß das was dort wie Gold glänzt nur poliertes Messing ist?

Click to enlarge  Click to enlarge

Wir hätten auch in richtigen Kabinen schlafen können, aber diese hätten wir extra bezahlen müssen und schließlich sind wir inzwischen die spartanische Art gewöhnt. Deshalb machen wir es uns auf dem Boden eines Schlafsaales bequem. Heute ist es Jess, die groggy ist und sich bald in ihren Schlafsack verkriechen wird ...

Click to enlarge

... ich probiere mit Thomas jedoch noch eins der teuersten Biere meines Lebens an der Bar des Schiffes.

Click to enlarge   Click to enlarge 

Ein wenig bedauern wir, daß die Reise erst jetzt im August stattfindet und wir die Mitternachtssonne am Nordkapp nicht sehen werden. Aber ich glaube, daß die Bilder von den Sonnenauf- und untergängen uns dafür entschädigen.

Click to enlarge

Click to enlarge Click to enlarge

   Der kommende Tag bringt uns strahlenden Sonnenschein und nur der kalte, scharfe Wind läßt uns daran erinnern, daß wir uns auf dem Nordpolarmeer befinden und keine Südseekreuzfahrt unternehmen.

Click to enlarge Click to enlarge

  Click to enlarge

 

[zurück] [Home] [weiter]